Wer wir sind

BushCRAFT Sauerland unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene grundlegendes Naturhandwerk zu erlernen, Ressourcenorientiert zu handeln und durch viel Abenteuer, Spiel & Spaß die wunderbare Schöpfung zu entdecken.

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“

Robert O. Walser (1878-1956)

Das Team hinter BushCRAFT Sauerland

Bushcraft Sauerland Foto Erwin

Erwin Kerntopp

Leitung & Abenteuer-Guide

Ich bin Gemeindeleiter der freien Missionsgemeinde „das Kraftwerk“ und ehrenamtlich in der Leitung von BushCRAFT Sauerland. Ich führe alle Kinder- und Erwachsenen-Angebote, sowie die Ferienfreizeiten durch.

Meine fachlichen Schwerpunkte sind u.a. traditionelles Handwerk, die Vermittlung von altem und bewährten Naturwissen (z.B. über Wildpflanzen und Waldtiere) sowie angeln und imkern.

So kannst Du mich erreichen:
02371 / 65898-62      erwin@bushcraft-sauerland.de


Bushcraft Sauerland Foto Alex

Alexander Roland

Leitung & Kundenbetreuung

Ich bin hauptberuflich Erzieher im Elementarbereich und engagiere mich ehrenamtlich bei BushCRAFT Sauerland. Ich unterstütze Erwin bei der Durchführung von Abenteuern, sowie beim Erstellen von Angeboten & Rechnungen.

Meine fachlichen Schwerpunkte sind u.a. Insekten & Wildkräuter, Erste-Hilfe im Wald, der Anbau von Obst und Gemüse, sowie nachhaltiges und ökologisches Handeln.

So kannst Du mich erreichen:
02371 / 65898-63      alex@bushcraft-sauerland.de

Wir sind zertifizierte Naturpädagogen und mit viel Leidenschaft ganzjährig in der Natur unterwegs. Unsere gemeinsame Eigenschaft ist, dass wir noch jederzeit begeisterungsfähig sind, besonders, wenn wir (für uns) Neues entdecken. Aber auch, wenn wir durch bloßes Ausprobieren etwas herausfinden oder wenn wir am selbst entfachtem Lagerfeuer sitzen und Kostbarkeiten der Natur genießen.

Gerne führen wir Dich auch durch unsere heimischen Wälder, zeigen Dir die Schönheit und Vielseitigkeit der Natur und stehen bei Fragen mit viel Fachwissen zur Seite.


Unser Auftrag / unser Ziel

Wälder und Wiesen werden heute von vielen Menschen als etwas betrachtet, was man nicht betreten darf oder was voller Gefahren steckt. Uns liegt es am Herzen, Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene aus der Urbanisierung und Technisierung wieder hinaus in die Natur zu führen. Die Natur fügt niemandem Schaden zu, sie ist absolut sehenswürdig und erlebenswert!

„Nur was der Mensch für sich als gut und wertvoll kennenlernt und begreift, wird er bereit sein zu schützen.“

Unbekannter Verfasser

Wir möchten mit BushCRAFT Sauerland ein nachhaltiges und ökologisches Handeln fördern! Die Themen Klimawandel, Recycling, (Selbst-)Versorgung und gesundes Leben fließen als Grundgedanke immer in unsere Angeboten ein, werden aber auch regelmäßig evaluiert und in gemeinsame Projekte initiiert. (Nachtrag 09.09.2022: ab diesem Jahr werden diese Themen wichtiger denn je sein!)

Zielgruppen von BushCRAFT Sauerland

Wir verzichten gerne auf den Begriff „Zielgruppe“, weil wir der Meinung sind, dass grundsätzlich jeder die Möglichkeit erhalten sollte ganzheitliche Naturerfahrungen zu machen. Dabei ist es primär nicht wichtig wie viele Erfahrungen Du schon mit der Natur oder dem Lebensraum Wald gesammelt hast. Die lebendige Natur ist so vielfältig und darf durch uns genau so vielfältig genutzt werden.

Ein großer Teil unserer Programme und Veranstaltungen sind für Kleingruppen und/oder Einrichtungen konzipiert wie: Kindergärten, Schulen, Gruppen und Vereine, sowie Unternehmen.

Es gibt aber auch Angebote speziell nur für Familien, Vater-Kind- oder Mutter-Kind-Aktionen oder wir planen mit Euch einen besonderen Kindergeburtstag im Wald.

Haben wir Deine Neugier geweckt? Dann plane jetzt Dein Abenteuer. Wir freuen uns auf Dich!