Wer wir sind

BushCRAFT Sauerland unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene grundlegendes Naturhandwerk zu erlernen, Ressourcenorientiert zu handeln und durch viel Abenteuer, Spiel & Spaß die wunderbare Schöpfung zu entdecken.

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“

Robert O. Walser (1878-1956)

Unsere Abenteuer-Guides

Unsere Abenteuer-Guides führen euch durch unsere heimische Wälder, zeigen euch die Schönheit und Vielseitigkeit der Natur und stehen euch immer bei Fragen zur Verfügung. Die Aufgabenbereiche sind vielseitig und unsere Abenteuer-Guides ergänzen sich um Euch ein breites Angebot zur Verfügung zu stellen. Gerne möchten wir Euch unsere Guides vorstellen:

Erwin Kerntopp

Leitung

Ich bin Gemeindeleiter der freien Missionsgemeinde “das Kraftwerk” sowie in der Leitung von BushCRAFT Sauerland. Neben der Zertifizierung zum Naturpädagoge bin ich auch leidenschaftlicher Angler und Imker.

02371 / 65898-62      erwin@bushcraft-sauerland.de


Alexander Roland

Leitung

Ich bin in der Leitung von BushCRAFT Sauerland. Als staatl. anerk. Erzieher und zertifizierter Naturpädagoge liegt meine Stärke in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

02371 / 65898-63      alex@bushcraft-sauerland.de

Unser Auftrag

Wald und Wiesen werden heute von vielen Menschen als etwas betrachtet, was man nicht betreten darf oder was voller Gefahren steckt. Uns liegt es am Herzen, Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene aus der Urbanisierung und Technisierung wieder hinaus in die Natur zu führen. Die Natur fügt niemandem Schaden zu, sie ist absolut sehenswürdig und erlebenswert!

Wir wollen mit BushCRAFT Sauerland der Natur ihre Bedeutung zurückgeben!
Und wir geben Menschen die Möglichkeit, Bewegungsräume in der Natur zu entdecken, sie kennenzulernen und wie man in und mit der Natur lebt. Mit viel Spiel, Spaß und Abenteuer möchten wir Euch wieder zurück zur Natur führen.
“Nur was der Mensch für sich als gut und wertvoll kennenlernt und begreift, wird er bereit sein zu schützen.”

Darüber hinaus möchten wir mit BushCRAFT Sauerland ein nachhaltiges Handeln und ein ökologisches Denken fördern. Dabei soll auch ein sozialer Beitrag für die Bürger von Iserlohn, Hemer und Umgebung geleistet werden. Jeder soll die Chance bekommen, den Umgang mit Tieren und Pflanzen, sowie Rohstoffen, für seinen Alltag zu lernen.

Zielgruppen von BushCRAFT Sauerland

In erster Linie richten sich unsere Angebote an alle, die Lust auf Natur haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du bereits viele Erfahrungen im Wald gesammelt hast, oder gerade mal die Wiese vor Deiner Haustür betrittst.

Ein großer Teil unserer Angebote und Veranstaltungen sind für Einrichtungen konzipiert wie: Kindergärten, Schulen, Gruppen und Vereine, sowie Unternehmen.

Natürlich haben auch Familien bei uns einen großen Stellenwert. So planen wir für Dein Kind einen besonderen Kindergeburtstag im Wald oder unterstützen die Familienbeziehung zum Beispiel an einem Familien-Wochenende oder Vater-Kind-Wochenende.

Träger von BushCRAFT Sauerland

Freie Missionsgemeinde "das Kraftwerk" e.V.

BushCRAFT Sauerland ist das neue Outdoor-Projekt der freien Missionsgemeinde “das Kraftwerk” e.V.. Die Freikirche in Iserlohn ist dabei Träger und Ausrichter der einzelnen Veranstaltungen.

Über “das Kraftwerk”

Die freie Missionsgemeinde „das Kraftwerk“ lebt den Glauben an den einen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Die freie christliche Gemeinde hat seinen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Im Gottesdienst ist JEDER willkommen.

In familiärer, freundschaftlicher Atmosphäre leben wir die Gemeinschaft von Jesus Christus, auf der Grundlage der Bibel. Der Gottesdienst am Sonntag ist immer wieder abwechslungsreich und lebendig, durch Moderation, Zeugnisse, einer Predigt und viel Musik (Lobpreis).