Natur erleben

Wir bieten einen abenteuerlichen Aufenthalt in der Wildnis an, bei dem jeder sich ausprobieren und die Natur erleben kann. Wir schreiben Umweltbildung groß und erforschen in vielen Aktivitäten das Netzwerk „Natur“.

Mit BushCRAFT Sauerland die Natur erleben

Wir haben ein eigenes, sehr weitläufiges Grundstück mit einer großen Auswahl an Insekten, wildwachsenden Kräutern, Raubvögel, Wildtiere und sogar Amphibien wie Echsen, Lurche und unserer „Haus-“ Schildkröte. Im direkten Grenzübergang zum Gelände beginnt ein riesiges Waldareal.

Darüber hinaus nutzen wir aber auch andere natürliche Orte, die rund um Iserlohn, Hemer und Menden liegen. Das ermöglicht uns z.B. Kindertageseinrichtungen zu besuchen und mit ihnen in ein Waldgebiet vor Ort zu gehen.

Was ist Bushcraft?

Bushcraft ist im einfachen Sinne das Naturhandwerk. Du erlernst mit uns Fähigkeiten, wie Du z.B. Holz verarbeitest und dir eine Notunterkunft aufbaust oder wie Du Wasser gewinnst und es zum Trinken aufbereitest.

Bushcraft bedeutet aber auch Natur erleben, sinnvoll und vor allem respektvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, und nie mehr als Fußspuren zu hinterlassen. Alles was wir uns ansehen, erforschen, aufbauen oder verarbeiten, dient, um von der Natur zu lernen. Am Ende nehmen wir diese neuen Erfahrungen und Eindrücke mit.


Unser Auftrag – unser Ziel

Wälder und Wiesen werden heute von vielen Menschen als etwas betrachtet, was man nicht betreten darf oder was voller Gefahren steckt. Uns liegt es am Herzen, Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene aus der Urbanisierung und Technisierung wieder hinaus in die Natur zu führen. Die Natur fügt niemandem Schaden zu, sie ist absolut sehenswürdig und erlebenswert!

„Nur was der Mensch für sich als gut und wertvoll kennenlernt und begreift, wird er bereit sein zu schützen.“

Unbekannter Verfasser

Wir möchten mit BushCRAFT Sauerland ein nachhaltiges und ökologisches Handeln fördern! Die Themen Klimawandel, Recycling, (Selbst-)Versorgung und gesundes Leben fließen als Grundgedanke immer in unsere Angeboten ein, werden aber auch regelmäßig evaluiert und in gemeinsame Projekte initiiert. (Nachtrag 09.09.2022: ab diesem Jahr werden diese Themen wichtiger denn je sein!)


Zielgruppen von BushCRAFT Sauerland

Wir verzichten gerne auf den Begriff „Zielgruppe“, weil wir der Meinung sind, dass grundsätzlich jeder die Möglichkeit erhalten sollte ganzheitliche Naturerfahrungen zu machen. Dabei ist es primär nicht wichtig wie viele Erfahrungen Du schon mit der Natur oder dem Lebensraum Wald gesammelt hast. Die lebendige Natur ist so vielfältig und darf durch uns genau so vielfältig genutzt werden.

Ein großer Teil unserer Programme und Veranstaltungen sind für Kleingruppen und/oder Einrichtungen konzipiert wie: Kindergärten, Schulen, Gruppen und Vereine, sowie Unternehmen.

Es gibt aber auch Angebote speziell nur für Familien, Vater-Kind- oder Mutter-Kind-Aktionen (in Arbeit) oder wir planen mit Euch einen besonderen Kindergeburtstag im Wald.

Haben wir Deine Neugier geweckt? Dann plane jetzt Dein Abenteuer. Wir freuen uns auf Dich!